Eigenmann Unternehmenskommunikation

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Medientraining GL Agrola

MEDIENTRAINING «GESCHÄTSLEITUNG AGROLA»

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TRAINING «KRISENSTAB FORCHBAHN»

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MEDIENTRAINING «SPITAL FRAUENFELD 2020»

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MEDIENTRAINING «KLINIK HIRSLANDEN»

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KRISENTRAINING «PSYCHIATRISCHE DIENSTE GR»

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MEDIENTRAINING «GESCHÄFTSLEITUNG BAZL»

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MEDIENTRAINING «SPITAL SCHIERS»

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MEDIENTRAINING «SWISS SPACE OFFICE»

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MEDIENTRAINING «INSELSPITAL BERN»

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MEDIENTRAINING UND KRISENKOMMUNIKATION

MEDIEN- UND KRISENKOMMUNIKATIONS-TRAINING.
INDIVIDUELL ODER MIT IHRER FÜHRUNGS-CREW.

Der Medienalltag ist härter und hektischer geworden. Damit Ihre Botschaften auch in heiklen Situationen bei den Medienschaffenden nachhaltig ankommen, unterstützen wir Sie mit Medientrainings. Wir zeigen Ihnen, wie Medien funktionieren und worauf Sie achten müssen. Dank einer geschickten Medienplanung können Sie mitbestimmen, welche Themen die Medien lancieren. Die Medientrainings werden individuell auf Sie und die Bedürfnisse Ihrer Führungskräfte zugeschnitten.

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MEDIENTRAINING

HEIKLE THEMEN UND SITUATIONEN IM VORFELD TRAINIEREN

Das Medientraining richtet sich an Geschäftsleitungen, Mediensprecher oder Persönlichkeiten, die im medialen Rampenlicht stehen. Aktives Themensetzen, schwierige Interviews und Statements stehen im Mittelpunkt der Trainings. So bereiteten sich z.B. die Geschäftsleitungen des Inselspitals und des Bundesamts für Luftfahrt BAZL auf heikle Medienauftritte vor.

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MEDIALES & POLITISCHES ARGUMENTIEREN

AUSTESTEN VON KERNBOTSCHAFTEN UND ARGUMENTEN

Steht ein wichtiger medialer Auftritt bevor, unterstützen wir Sie mit dem vorgängigen Austesten Ihrer Botschaften. Sei es für das Setting einer Parlamentsdebatte oder eine SRF-Sendung wie die «Arena» oder «Kassensturz», mit uns sind Sie optimal gerüstet. Unsere Trainings sind kritisch, direkt und unverblümt ­– doch stets analytisch, und auf Ihr wirtschaftliches oder politisches Umfeld abgestimmt.
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KRISENTRAINING

KRISENÜBUNGEN IN ZUSAMMENARBEIT MIT BLAULICHT-ORGANISATIONEN

Krisenübungen erlauben Ihnen, innert kurzer Zeit wichtige Krisensituationen zu trainieren. Sie organisieren Ihren Krisenstab und reagieren in Echtzeit auf einzelne Krisen-Ereignisse. Dabei benutzen und testen Sie Ihre Führungsinstrumente.

Sie eskalieren Meldungen und Nachrichten innerhalb der Organisationsstruktur und organisieren Telefonkonferenzen. Sie fällen Entscheide und kommunizieren diese Ihren Mitarbeitenden, externen Stakeholdern und den Medien – je nach Situation.

Wir stellen für Sie individuelle Trainings, Szenarien oder Übungen zusammen. Dazu gehören auch Übungen, in welchen Sie die Zusammenarbeit mit Polizei, Feuerwehr und Ambulanz koordinieren und testen können. So prüften z.B. die Psychiatrischen Dienste des Kantons Graubünden (PDGR) sowohl ihre Führungsmittel wie auch die Zusammenarbeit mit der Polizei in unangekündigten mehrstündigen Krisenübungen.

KOMMUNIKATIONSTRAININGS-THEMEN

MEDIENTRAINING

Kameratraining einzeln oder in Gruppen

  • Medienthemen aktiv lancieren
  • Heikle Themen für  unterschiedliche Mediengefässe (Print, Radio, TV, Social Media) aufbereiten
  • Vorbereitung und Durchführung von Medienkonferenzen
  • Storytelling in der Medienkommunikation
  • Interviewtraining: heikle Fragen meistern und eigene Botschaften bewusst platzieren
  • Statements trainieren: Kernbotschaften auf eine «20 Sekunden- Aussage» verkürzen
  • Umgang mit Thesenjournalismus

KOMMUNIKATIONSTRAININGS-THEMEN

KRISENTRAINING UND KRISENSTABSÜBUNGEN

Kameratraining einzeln oder in Gruppen

  • Alarmierung des Krisenstabs
  • Methoden zur strukturierten Krisenbewältigung
  • Führen im Krisenstab, Aufgabenverteilung
  • Interne und externe Kommunikation in Krisen
  • Wiederkehrende auch unangekündigte Krisenübungen anhand von spezifischen Szenarien unter Einbezug der Blaulichtorganisationen (Polizei, Feuerwehr, Ambulanz) und Partnerorganisationen
  • Debriefing und Handlungsempfehlungen ableiten